Dipl.-Psych.

Jan Spreemann

Leitung ZEP
Psychologischer Psychotherapeut (VT)
Supervisor und Lehrtherapeut
spreemann@zep-mail.de

Dipl. Psych. Jan Spreemann

  • Approbation als Psychologischer Psychotherapeut
  • Verhaltenstherapie für Erwachsene in Einzel- sowie Gruppentherapie
  • Dozent, Supervisor und Lehrtherapeut u. a. für BAP und CIP München
  • Eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB), LAN-Nr. 134607668, Arztregister-Nr. 6300838
  • Zugelassen als Vertragspsychotherapeut durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB), BSN-Nr.636962600
  • Beteiligter Psychotherapeut am Psychotherapeutenverfahren der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
  • Kooperationspartner des Beratungs- und Behandlungszentrums für Flüchtlinge und Folteropfer REFUGIO
  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
  • Mitglied der deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPTV)
  • Rettungsassistent

Beruflicher Werdegang

Ich begleite seit 20 Jahren Menschen in Entwicklungsprozessen und psychischen Krisen. Begonnen habe ich in den späten 1990er Jahren im Rettungsdienst. Neben meiner Tätigkeit als Rettungsassistent habe ich in einem Kriseninterventionsteam akut traumatisierte Patienten wie Hinterbliebene psychologisch betreut. Nach dem Studium von Psychologie sowie interkultureller Wirtschaftskommunikation in Amsterdam und Jena habe ich eineinhalb Jahre in China (Peking und Fuzhou) für ein großes deutsches Unternehmen Expatriates und deren Familien betreut.

Zurück in München absolvierte ich am Centrum für integrative Psychotherapie (CIP) die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. In den folgenden Jahren arbeitete ich in eigener Privatpraxis sowie parallel in der Psychotherapeutischen Fachambulanz für Gewalt- und Sexualstraftäter in München mit ehemaligen Straftätern. Diese Anstellung habe ich nach sechs Jahren – davon vier in leitender Funktion - beendet, um mich voll auf meine Praxis zu konzentrieren. Ich war insgesamt fast 10 Jahre als freier Therapeut für das Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer REFUGIO tätig. Ich arbeite als freier Dozent, Supervisor und Lehrtherapeut für verschiedene Institute in der Aus- und Weiterbildung von Psychologischen Psychotherapeuten. Seit Oktober 2018 bin ich als Vertragstherapeut mit einem vollen Versorgungsauftrag in München zugelassen und habe in diesem Zuge das Zentrum für Entwicklung und Psychotherapie gegründet.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

Behandlungsschwerpunkte

  • Burnout
  • Angststörungen
  • Depressionen, Belastungsdepressionen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Traumata
  • Interkulturelle Therapie
  • Sexuelle Funktions- sowie Präferenzstörungen
  • Forensische Psychotherapie

Kontakt & Sprechzeiten

Kreillerstraße 156, Rgb.
81825 München

Jan Spreemann & Kolleg*innen

Mi: 08:30 - 12:00 Uhr

Tel.: 089 / 54 32 88 42

Alice Fechter-Lederle

Mo: 08:00 - 09:00 Uhr
Di:  08:00 - 09:00 Uhr

Tel.: 089 / 54 32 88 45