Alice Fechter-Lederle

Stellv. Leitung ZEP
Psychologische Psychotherapeutin (VT)
fechter-lederle@zep-mail.de

Mag. phil. Alice Fechter-Lederle

  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
  • Verhaltenstherapie für Erwachsene in Einzel- sowie Gruppentherapie
  • Eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB), LAN-Nr. 566827968, 
  • Zugelassen als Vertragspsychotherapeutin durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB), BSN-Nr.636961700

Beruflicher Werdegang

Nach einem sozialen Jahr in einer Akutpsychiatrie habe ich in Tübingen und Salzburg Psychologie studiert und dann meine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin am VFKV München absolviert. Im Anschluss an mein psychiatrisches Jahr in einer psychiatrischen Ambulanz war ich einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und habe an Forschungsprojekten zu Strukturniveau und Persönlichkeitsorganisation bei polyvalent Abhängigen mitgewirkt sowie auch klinisch mit Suchtpatienten gearbeitet. Die Gründung einer eigenen Familie hat mein Interesse für die Interaktion und Kommunikation zwischen Eltern und Kind geweckt, sodass ich eine berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung in Integrativer Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beratung absolviert und im Anschluss daran Beratung für Frauen in prae- und postpartalen Schwierigkeiten angeboten habe. Nach meiner Approbation war ich psychotherapeutisch in einer Privatpraxis tätig. Über sechs Jahre lang habe ich zudem in einer psychotherapeutischen Fachambulanz ehemalige Gewalt- und Sexualstraftäter forensisch-psychotherapeutisch
behandelt, die letzten Jahre in leitender Funktion.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Behandlungsschwerpunkte

  • Depression, Burnout
  • Postpartale Störungen
  • Angststörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Sexuelle Präferenzstörungen
  • Forensische Psychotherapie

Kontakt & Sprechzeiten

Kreillerstraße 156, Rgb.
81825 München

Jan Spreemann & Kolleg*innen

Mi: 08:30 - 12:00 Uhr

Tel.: 089 / 54 32 88 42

Alice Fechter-Lederle

Mo: 08:00 - 09:00 Uhr
Di:  08:00 - 09:00 Uhr

Tel.: 089 / 54 32 88 45