Johanna Sigl

Psychologin (M.Sc)
Psychologische Psychotherapeutin (VT)
sigl@zep-mail.de

Johanna Sigl

  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie Erwachsene) am CIP Centrum für Integrative Psychotherapie München, 2018 Abschluss mit Approbation und Eintrag ins Arztregister
  • Zusatzausbildung Gruppentherapie (VT) am CIP Centrum für Integrative Psychotherapie
  • Fortbildung zur Entspannungspädagogin (Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung - Weiterbildung zur Kursleiterin nach § 20 SGB V) 
  • Studium der Psychologie in München und Barcelona

Beruflicher Werdegang

Im Rahmen meines Psychologiestudiums habe ich Erfahrungen im Bereich Psychiatrie im Inn-Salzach Klinikum Wasserburg und in der psychiatrischen Beratungsstelle am Frauentherapiezentrum in München gesammelt. Zudem war ich mehrere Jahre lang studentische Hilfskraft an der Ludwig- Maximilians-Universität München. Während eines sechsmonatigen Aufenthaltes in Ecuador habe ich im Rahmen eines Hilfsprojektes (CENIT Ecuador) sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Quito pädagogisch und psychologisch unterstützt. Danach folgten Stationen als Psychologin am Klinikum Rechts der Isar in München: in der psychosomatischen Klinik (Tagesklinik mit dem Schwerpunkt Traumafolgestörungen) und der psychiatrischen Tagesklinik für Demenz und Depression. Parallel war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Außerdem arbeite ich in der Beratungsstelle der Bayerischen AIDS Stiftung e.V. in der HIV-und Sexualprävention mit Jugendlichen und Geflüchteten und in der psychologischen Beratung von Betroffenen und Angehörigen.

Behandlungsschwerpunkte

  • Depression, Burnout
  • Therapie mit LGBTIQ Personen
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Angststörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Traumafolgestörungen
  • Interkulturelle Therapie

Kontakt & Sprechzeiten

Kreillerstraße 156, Rgb.
81825 München

Jan Spreemann & Kolleg*innen

Mi: 08:30 - 12:00 Uhr

Tel.: 089 / 54 32 88 42

Alice Fechter-Lederle

Mo: 08:00 - 09:00 Uhr
Di:  08:00 - 09:00 Uhr

Tel.: 089 / 54 32 88 45