Bastian Steinbauer

Psychologe (M.Sc.)
Psychologischer Psychotherapeut (VT)
steinbauer@zep-mail.de

Bastian Steinbauer

  • Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie Erwachsene)
  • Studium der Psychologie & Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft in München
  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
  • Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), LAN-Nr. 4897930, Arztregister-Nr. 6306956
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Mitglied der Bayerischen AIDS Stiftung – Verein zur Gesundheitsförderung e.V.

 

Beruflicher Werdegang

Nach meiner Zivildienstzeit an einer Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung studierte ich Psychologie sowie Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft in München. Während dieser Zeit konnte ich Erfahrungen im Bereich Psychiatrie im Vivantes Humboldt- Klinikum in Berlin sowie im Bereich Psychosomatik an der Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee sammeln. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (VT) bei der DGVT in München/Bad Tölz arbeitete ich als Psychologe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum München. Neben meiner Arbeit mit Privat- und Kassenpatienten im Zentrum für Entwicklung und Psychotherapie arbeite ich außerdem in der Beratungsstelle der Bayerischen AIDS Stiftung e.V. in der HIV- und Sexualpädagogik mit Jugendlichen und Geflüchteten sowie in der psychologischen Beratung von Betroffenen und Angehörigen.

Behandlungsschwerpunkte

  • Therapie mit LGBTIQ* Personen
  • Depression, Burnout
  • Angststörungen
  • Essstörungen
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Traumafolgestörungen
  • Interkulturelle Therapie

Kontakt & Sprechzeiten

Kreillerstraße 156, Rgb.
81825 München

Jan Spreemann & Kolleg*innen

Mi: 08:30 - 12:00 Uhr

Tel.: 089 / 54 32 88 42

Alice Fechter-Lederle

Mo: 08:00 - 09:00 Uhr
Di:  08:00 - 09:00 Uhr

Tel.: 089 / 54 32 88 45